Erfolgreicher Regionalentscheid und Qualifikation zum Landesfinale Bayernpokal der Jetzendorfer Turnerinnen

Bei dem Bayernpokal Regionalentscheid in Pocking hat der TSV Jetzendorf mit seinen Mädchenmannschaften mit einem zweiten und einem dritten Platz sehr gut abgeschnitten. 23 Mannschaften aus den Regionen Niederbayern/Oberbayern hatten sich hierzu über ihre Turngaue qualifiziert.

Der TSV Jetzendorf startete mit einer Mannschaft im Wettkampf 14 (zehn bis elf Jahre) und mit zwei Mannschaften im Wettkampf 12 (14 bis 17 Jahre). Die jüngste Mannschaft des TSV setzte sich aus den Turnerinnen Magdalena Kroiß (2007), Aimée Rawe (2007), Emily Scharl (2006), Emily Schuster (2007) und Lena Marie Öttl (2008) zusammen. Für die Mädchen war es die erste Teilnahme an einem Regionalentscheid ihrer noch jungen Turnkarriere. Die Anspannung war vor dem ersten Gerät, dem Schwebebalken, groß. Hier konnte vor allem Magdalena eine gute Punktzahl mit ihrer gespannten Übung für die Mannschaft erturnen. Am zweiten Gerät, dem Boden, erzielte das junge Team sein bestes Ergebnis mit insgesamt 56,60 Punkten. Beide Emiliys erzielten eine 14-Punkte Wertung aufgrund ihrer technisch sauber, auf Musik geturnten Übungen. Am Sprung zeigten alle Mädchen bereits Überschläge auf den Mattenberg, sowie über den Sprungtisch. Emily Scharl konnte sich mit einem Überschlag über 1,25 Meter über 14,25 Punkte freuen. Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, erturnte Aimée mit 14,10 Punkten die höchste Wertung für den TSV und auch Lena bekam dort ihr bestes Gerätergebnis mit 13,75 Punkten. Am Ende erreichten die Mädchen mit 213,65 Punkten einen zufriedenstellenden sechsten Platz in der Gesamtwertung. In der Einzelwertung schnitt Magdalena Kroiß mit einem erfreulichen 16. Platz (53,95 Punkten) ab. Die Mädchen des Trainers Johannes Winklmair wurden beim Wettkampf von Tanja Rieß betreut. Den Kampfrichtereinsatz übernahm Susanne Glaser. In der ersten Mannschaft (WK 12) turnten Fiona Kolbeck, Veronika Fischer, Lisa Haferkorn, Gwendolina Hasenbein und Katharina Froschmeier. Die zweite Mannschaft bildeten Katja Gasteiger, Verena Reisner, Lena Bossing, Michaela Möller und Sara Kroiß. Für alle ging es am Anfang an den Sprung, wo schöne Handstandüberschläge über den Sprungtisch, teilweise auch mit halber Drehung, gezeigt wurden. Hervorzuheben ist der Sprung von Gwendolina, die eine 17,85 für ihre Mannschaft einfahren konnte. Als nächstes Gerät folgte der Stufenbarren. Hier turnte Veronika Fischer eine sehr saubere und flüssige Übung. Auch die gesamte Mannschaftsleistung war erfolgreich und ohne Sturz. Mit voller Motivation ging es anschließend weiter zum Schwebebalken, an dem einige Turnerinnen ein paar Stürze einstecken mussten. Katharina Froschmeier turnte hier eine ordentliche P9 und blieb oben. Zum Schluss zeigten die Mädchen ihre Bodenübungen mit Überschlägen, Flick Flacks und verschiedenen Sprüngen und Drehungen. Auch an diesem Gerät gab es keine großen Patzer und beide Mannschaften gingen mit Spannung in die Siegerehrung, jedoch hatte die Konkurrenz auch gute Leistungen geliefert. Die zweite Mannschaft des TSV Jetzendorf konnte von sechs Mannschaften den dritten Platz belegen, was eine große Überraschung für alle Beteiligten darstellte. Die erste Mannschaft erzielte den zweiten Platz und damit auch zusammen mit dem TV Obing, der diese Konkurrenz gewann, die Qualifikation zum Landesfinale des Bayernpokals, der am 25. November in Tirschenreuth ausgetragen wird. Beste Einzelturnerin des TSV war an diesem Tag Katharina, die den dritten Platz in der Einzelwertung belegte. Die Kampfrichterinnen Brigitte Froschmeier und Bianca Hasenbein sowie die Trainer Susanne Glaser, Josef Kolbeck, Tanja Rieß, und Alexandra Trox freuten sich mit den Mädchen über den großen Erfolg und ließen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Die Turnerinnen Veronika Fischer, Katharina Froschmeier, Lisa Haferkorn, Gwendolina Hasenbein und Fiona Kolbeck vertreten den TSV Jetzendorf beim Landesfinale.

Pocking2017Gruppe_5567.jpg

hinten v. l.: Katja Gasteiger, Michaela Möller, Lena Bossing, Gwendolina Hasenbein, Katharina Froschmeier, Lisa Haferkorn; vorne v. l.: Sarah Kroiß, Veronica Fischer, Fiona Kolbeck, Verena Reisner