Viele Podestplätze für die Jetzendorfer Turnerinnen bei den Gau-Mannschaftswettkämpfen Gerätturnen weiblich

Mit insgesamt zehn Mädchenmannschaften verschiedener Alters- und Wettkampfklassen hat sich der TSV Jetzendorf an den Gau-Mannschaftswettkämpfen Gerätturnen des Turngaues Donau- Ilm in Gaimersheim beteiligt. Sie schnitten mit mehreren Podestplätzen sehr erfolgreich ab.

Geturnt wurde an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden. Die jüngste Mannschaft im Alter von fünf Jahren mit Mia Belz, Laura Ogieglo und Frida Wenger erzielte mit fünf Punkten Vorsprung souverän den ersten Platz.
Auch in der Einzelwertung gingen die Stockerlplätze an die drei Wettkampfneulinge (Mia 1., Laura 2., Frida 3.). In der Altersklasse sechs Jahre erreichten die TSV Turnerinnen mit nur 0,5 Punkten Abstand zum Sieger den zweiten Platz.
Auch für diese Mädels war es zum Teil der erste Wettkampf, weshalb die Nervosität deutlich sichtbar war. In der Einzelwertung wurde Juliana Moll Platz Erste, Johanna Schuberth Dritte, Cindy Schneider Sechste, Gloria Lachner Achte und Pia Hofmann Neunte.
Bei den siebenjährigen Nachwuchsturnerinnen sicherte sich die Mannschaft des TSV den Titel. Das Quartett mit Ida und Emma Betzin, Lara Huber und Mila Pott ist das einzige Team im Turngau Donau-Ilm, das derzeit die schwierigen Anforderungen der AK7 beherrscht. Die Mädchen zeigten an allen vier Geräten einen tollen Wettkampf und brachten besonders am Boden die Zuschauer und Kampfrichter zum Staunen. Platz eins in der Einzelwertung ging an Lara Huber. Ida Betzin kam auf den zweiten Platz, knapp gefolgt von Emma Betzin auf Platz drei und Mila Pott auf dem vierten Platz.
Die Mädchen des Jahrgangs 2008/2009 turnten in zwei Mannschaften und belegten den dritten und sechsten Platz. Sie zeigten sehr saubere Übungen aus dem P-Programm und wurden mit hohen Wertungen belohnt. In der Einzelwertung bekamen sie in einem großen Teilnehmerfeld aus zwei Jahrgängen folgende Platzierungen: 8.Anna Berthold (2009), 9.Finja Weingartner (2009), 11.Lili Hofmann (2009), 13.Lena Endres (2009), 16.Johanna Mayrhofer (2008), 19.Rosalie Gollwitzer (2009) und 25. Sophia Öttl (2008).

Im Wettkampf 14 ging es für die Turnerinnen bereits um die Qualifikation zum Regionalentscheid, der am 11. November in Pocking ausgetragen wird. Die zehn- und elfjährigen Mädels Emily Schuster, Magdalena Kroiss, Emily Scharl, Lena Öttl und Aimee Rawe erturnten sich hinter dem TSV Gaimersheim den zweiten Platz und sicherten sich damit die Qualifikation. In der Einzelwertung kam Emily Schuster auf einen respektablen zweiten Platz.

In der Wettkampfklasse 13 waren ebenfalls zwei Jetzendorfer Mannschaften am Start. Verletzungsbedingt mussten beide Mannschaften aber ohne fünfte Turnerin und damit der Möglichkeit einer Streichwertung auskommen. Die erste Mannschaft mit Anna-Lena Stiemer, Kaja Müsel, Michaela Möller und Odalis Santiago konnte sich zwar mit dem dritten Platz auf das Siegertreppchen stellen, jedoch fehlten letztendlich nur 0,45 Punkten zur Qualifikation. Anna-Lena punktete mit ihrer neu erlernten Kippe und holte sich die Bestwertung am Barren. Auch Michaelas ausgezeichneter Überschlag am Sprung wurde mit der drittbesten Einzelwertung belohnt. Als Allrounderin holte Odalis an jedem Gerät wertvolle Punkte für die Mannschaft. Wie auch Kaja, die mit ihrem Teamgeist die Mannschaft stärkte und saubere Übungen turnte.

Anna Pfündl, Franziska Kiermair, Giulia Pramsohler und Luisa Endres turnten in der zweiten Mannschaft und erreichten den sechsten Platz. Franziska und Anna konnten ihre neu erlernten Elemente präsentieren. Giulia bereicherte die Mannschaft aufgrund ihrer langjährigen Turnerfahrung. Luisa zeigte an allen Geräten sichere und starke Übungen und war mit 60,45 Punkten die Beste ihrer Mannschaft.

Im Wettkampf 12 waren die beiden Jetzendorfer Teams die einzigen Konkurrenten, somit stand von Anfang an die Qualifikation zum Regionalentscheid fest und die Mädchen konnten ohne großen Druck turnen. Katharina Froschmeier zeigte sich an allen Geräten sehr stark und konnte die Tageshöchstpunktzahl von 67,65 Punkten verbuchen. Fiona Kolbeck kam auf 65,75 Punkte, Lisa Haferkorn, Verena Reisner und Lena Bossing vervollständigten diese Mannschaft. In der zweiten Mannschaft turnte Veronica Fischer mit starken 63,70 Punkten, Emilia Wieland präsentierte sich gut an Sprung, Balken und Boden. Sara Kroiß, Katja Gasteiger und Johanna Hujer zeigten eine schöne Bodenübung.

Jetzt heißt es für die drei qualifizierten Mannschaften sich gut für den Regionalentscheid des Bayernpokals am 11.11.2017 in Pocking vorzubereiten.

Gaimersheim2017-WK_12_und_13.jpg