Am 14.04.2018 starteten die Jetzendorfer Turnerinnen in Gerolfing in das neue Wettkampfjahr. Sie hatten fleißig ihre neuen Übungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden erarbeitet und trainiert. Gut vorbereitet stellten sie sich der großen Konkurrenz des Turngau Donau-ILM und waren enorm erfolgreich.

In einem etwas kleineren Teilnehmerfeld, dem Wettkampfbereich Talentiade waren die Jetzendorfer mit 9 Turnerinnen in den Alterklassen 6,7 und 8 am Start.
Diese anspruchsvollen Übungen werden im Turngau Donau-Ilm nur noch von wenigen Vereinen erlernt und gezeigt.
Schon die jüngsten Turnerinnen der Ak 6 zeigten am Boden jeweils eine anspruchsvolle Choreografie mit musikalischer Begleitung, die neben Handstand und Rad auch schon Spagat und einige tänzerische Passagen beinhaltet. Aber auch die Übungen am Balken, Reck und Sprung des DTB sind für die 5-6 jährigen eine große Herausforderung. In dieser Altersklasse konnten sich die Jetzendorfer alle Stockerlplätze sichern! Es gewann Frida Wenger vor ihren  Vereinskolleginnen Mia Belz (2.) und Laura Ogieglo (3.)
In der Altersklasse 7 belegte Juliana Moll den 2. und Johanna Schuberth den 3. Platz. Beide zeigten sehr schöne, sturzfreie Übungen mit Spannung und Haltung. So konnte sich Juliana die Tageshöchstwertung am Boden erturnen und Johanna ihr persönliche Bestleistung am Sprung zeigen.
Die Turnerinnen der AK 8 mussten leider ein paar Stürze am Barren und Balken in Kauf nehmen. Insgesamt zeigten aber auch sie sehr schöne, anspruchsvolle Übungen und belegten die Plätze 1-4. Ida Betzin sicherte sich mit einer Höchstwertung am Boden den 1. Platz, gefolgt von Lara Huber, die sich am Balken die Höchstwertung sicherte. Emma Betzin erreichte  mit der Höchstwertung am Sprung den 3. Platz, gefolgt von Mila Pott, die ihre beste Wertung ebenfalls am Sprung bekam. Das Trainerteam ist stolz auf die Leistungen der Jetzendorfer Talentiade-Turnerinnen.

Im Wettkampfbereich der P- Turnerinnen starteten an diesem Tag über 150 Mädchen aus dem Turngau Donau- Ilm. Hier können an den 4 Geräten unterschiedliche Übungen mit unterschiedlicher Wertigkeit, mit und ohne musikalische Begleitung, gezeigt werden.
Carina Surajew (Jg 2010) war in diesem Teilnehmerfeld die jüngste Jetzendorfer Turnerin, die an den Start ging. Zugleich war es auch ihr erster Wettkampf überhaupt. Sichtlich nervös stürzte sie am Balken, erhielt aber die Höchstwertung am Sprung in ihrem Jahrgang und konnte sich mit geringen Abzügen an Boden und Barren auf einen tollen 4. Platz vorkämpfen.
Auch Finja Weingartner und Anna Berthold zeigten sehr schöne, saubere Übungen und wurden mit hohen Wertungen belohnt. Leider führten einzelne kleine Patzer und große Nervosität dazu, dass auch sie sehr knapp am Podest vorbei turnten. Finja belegte einen tollen 4. und Anna den ebenfalls sehr guten 6. Platz.
Im Jahrgang 2008 zeigten Johanna Mayrhofer und Mathilda Winkelmair dem Kampfgericht und den Zuschauern der gut gefüllten Mehrzweckhalle sehr anspruchsvolle Übungen. Johanna konnte sich bei starker Konkurrenz den 8. Platz erreichte und Mathilda kam, trotz verletzungsbedingtem Trainingsrückstand, auf Platz 19.
Am Nachmittag starteten die älteren, routinierteren Turnerinnen in den Wettkampf. Auch sie zeigten an den 4 Geräten unterschiedlich anspruchsvolle Übungen mit verschiedenen Wertigkeiten. Aus einem starken Teilnehmerfeld von 28 Mädchen im Jahrgang 2007 turnte sich Emily Schuster auf den 7. Rang. Ihre Vereinskameradin Aimee Rawe durfte sich über Platz 3 freuen.  Im Jahrgang 2006 zeigte Anna Pfündl dem Kampfgericht am Boden erstmals einen Flick-Flack  und schaffte es somit auf Platz 5. Emily Scharl turnte saubere Übungen, vor allem an Boden und Balken und landete letztendlich auf Platz 3. Den 2. Platz, von 18 Teilnehmerinnen, erreichte Odalis Santiago Santana, die mit einem sauberen Handstandüberschlag am Sprung und einer schönen Bodenübung besonders punkten konnte.
Im Jahrgang 2005 turnten sich Luisa Endres und Kaja Müsel punktgleich auf den 5. Rang von insgesamt 22 Starterinnen. Anna-Lena Stiemer konnte sich trotz 2 Stürzen an Barren und Balken, mit einer sehr ordentlichen Bodenübung, die mit 17,2 Punkt von 18 möglichen Punkten belohnt wurde, auf Platz 3 turnen. Den obersten Podestplatz sicherte sich Magdalena Wieland, die zum ersten Mal im Wettkampf einen Sprung mit halber Drehung in den Handstand auf den Sprungtisch und halber Drehung in den Stand zeigte.
Auch in Jahrgang 2003/2004 war der TSV erfolgreich vertreten. 17 Turnerinnen, aus den verschiedenen Vereinen des Turngau Donau- Ilm, waren hier am Start und davon erturnte sich Franziska Kiermair Platz 10. Fiona Kolbeck zeigte einen guten Sprung, stützte jedoch vom Balken und kam am Ende des Wettkampfes auf Platz 4. Gwendolina Hasenbein überzeugte mit einer sicheren Balkenübung und einem starken Sprung und landete auf Platz 2. Über Platz 1 freute sich Katharina Froschmeier, die mit einer Wertung von 18,2 Punkten am Sprung und 17,7 Punkten am Balken, von jeweils 19, mit persönlicher Bestleistung glänzte.
Im Jahrgang 2001/2002 waren zwar nur 4 Teilnehmerinnen am Start, aber der Ehrgeiz war trotzdem enorm hoch. Johanna Hujer turnte eine sehr schöne Bodenübung und konnte sich trotz 2 Stürzen vom Balken am Wettkampfende Platz 2 sichern. Lisa Haferkorn zeigte einen starken Wettkampf. Sie schaffte es die Kampfrichter an allen 4 Geräten von sich zu  überzeugen und wurde mit Platz 1 belohnt.

Das Trainerteam des TSV an diesem Tag, bestehend aus Hansi Winklmair, Sophie Leimberger, Lena Glaser, Katharina Froschmeier, Marie Römer, Laura Schachtl und Ina Biere freut sich sehr über den guten Start in die Wettkampfsaison 2018.

Ein besonderer Dank geht an die Kampfrichter Susanne Glaser, Brigitte Froschmeier und Tobias Berthold, die zum Teil den ganzen Tag im Einsatz waren und ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre!