Turnschau auf höchstem Niveau begeistertes Publikum.

Der Ehrgeiz der Turnabteilung des TSV Jetzendorf die Turnschau weiterzuentwickeln war auch dieses Mal groß und es ist gelungen. Begeisterte Zuschauer und strahlende Aktive traf man am Wochenende an.

Viel Einfallsreichtum hat das Drehbuch-Team aufgebracht und eine Geschichte geschrieben, die in kleinen Filmen über eine Großbildwand gezeigt wurden. Aus einer Kindergartenfreundschaft wird die große Liebe, natürlich nicht ohne Hindernisse. Mit Leben gefüllt würde diese Liebesgeschichte durch die Gruppen der Turnabteilung. Detailverliebt waren die Darstellungen der einzelnen Turngruppen. Vom Breitensport bis hin zum Spitzensport auf höchstem Niveau. Altersgemäß begannen die kleinsten vom Kleinkinderturnen und stellten das Kennenlernen der beiden Hauptdarsteller dar. Die Kindergartenzeit und die Schulzeit wurde von den Nachwuchsturnerinnen umgesetzt. Nach dem Kindergeburtstag (Kinderturnen) tanzten die Ballettmädchen wie Spieluhren, die ein zentrales Element der Geschichte einnahm. Tolle Bodenakrobatik zeigten die Turnerinnen im Alter von 11-13 Jahren. Die Fitten Kinder stellten die erste Verliebtheit dar, anschließend wurde es nach dem gemeinsamen letzten Abend auf dem Volksfest traurig, denn der Abschied nahte. Doch zuvor rockten die Turnerinnen der AK7-9 die Halle. Im Turnblock bewiesen Turnerinnen und Turner Körpergefühl. Auch die Einradfahrer überzeugten zu „New York, New York“ mit ihrer Kunst auf nur einem Reifen. Ablenkung benötigte die traurige Hauptdarstellerin und der Mädelstag wurde von den Kunstturnerinnen auf dem Trampolin umgesetzt. Schraubensaltos am Fließband rissen das Publikum mit. Der Hauptdarsteller vergnügte sich währenddessen am Strand in den USA, die Showgruppe vom TSV hauchte dieser Szene großen Witz ein. Sentimental begann der Auftritt der Gerätturnerinnen im Alter von 14-18 Jahren und steigerte sich zu einer mitreißenden Choreographie. Turnkunst auf allerhöchstem Niveau zeigten die Turnerinnen an drei Schwebebalken: Salto, Meni und freies Rad- das können nur wenige. Nach der Rückkehr nach Jetzendorf traf man sich am Frautag wieder, die Step-Aerobic heizte dem Publikum ein, bevor mit beleuchteten Regenschirmen ein Spaziergang durch Jetzendorf stattfand. Die Hauptdarsteller waren wieder vereint, doch in der Disco flirtete sie fremd. Der Turn-Seniorenkader glitzerte während ihrem Auftritt. Es kam zur Eifersucht, melancholische und traurige Stimmung zauberten die Turnerinnen (Jahrgang 2002-08) auf die Fläche. Wie in Hollywood schrieb auch die Jetzendorfer Turnabteilung ein Happy End. In einem inneren Kampf mit Engelchen und Teufelchen erhielt der Hauptdarsteller den Rat, er solle zum Turnen anfangen und sich so seine Kindergartenliebe zurückholen. Dem Rat folgte er und die Nachwuchsturner zeigten, wie eine Trainingsstunde so abläuft. Das Ligateam männlich präsentierte anschließend am Barren, was sie über die Jahre hinweg gelernt haben- turnerische Bestleistung.

„In Love“ waren nun die beiden Darsteller und die Turnerinnen und Turner stellten diese Liebe durch das Paarturnen dar. In den Schlaufen, am Boden und Seitpferd turnten immer zwei gemeinsam und zeigten auch hier erneut die turnerische Vielfalt.

Ein Feuerwerk der turnerischen Klasse wurde beim fließenden Bodenturnen und dem Finaltanz, mit allen 270 Aktiven auf der Fläche, gezeigt.

Eine Meisterleistung, was die Turnabteilung auf die Beine gestellt hat.

Bildergalerie von Frank Stolle mit 160 Fotos online beim Donaukurier.