Am 30.3 fand der erste Wettkampf der Bayerischen Turnliga in Illertissen statt.

Der 3. Mannschaft des TSV gelang im letzten Jahr der Aufstieg von der Bezirksliga in die 4. Landesliga.

Magdalena Gollwitzer, Michaela Möller, Kaja Müsel, Carina Seitz, Anna-Lena Stiemer und Emilia Wieland gingen sehr motiviert an die Geräte. Am Stufenbarren gelang Kaja und Emilia ein guter Start in den Wettkampf. Michaela turnte zum ersten Mal eine Sohlwelle mit viel Schwung, konnte gut reagieren um einen Sturz zu vermeiden, hatte beim Abgang aber ebenfalls zu viel Power und musste doch noch einen Sturz hinnehmen. Anna-Lena turnte erstmals einen Strecksprung mit ganzer Drehung und anschließender Kippe als Angang und zeigte eine flüssige Übung. Am Schwebebalken turnte Kaja eine sehr schöne Übung. Erstmals mit Schweizer Aufgang präsentierte Anna-Lena eine sichere Übung, welche mit 12,95 Punkten, der 2. höchsten Punktzahl belohnt wurde. Leider mussten Michaela und Emilia, die Probleme beim Einturnen hatte, das Gerät jeweils einmal verlassen. Trotzdem erreichten die Vier mit 34,9 Punkten das 2. beste Mannschaftsergebnis am Balken. Am Boden turnte Carina zum ersten Mal in der Liga mit großer Freude ihre Übung und bekam 11,75 Punkte. Auch Kaja und Michaela zeigten schöne Übungen mit schwierigeren Elementen. Anna-Lena turnte zum ersten Mal einen Überschlag-Strecksalto und erhielt mit 12,8 Punkten die zweithöchste Wertung. Am Sprung debütierte Magdalena in der Mannschaft und zeigte einen sehr guten Überschlag. Auch Michaela und Emilia turnten schöne Überschläge. Anna-Lena turnte zum ersten Mal einen Überschlag mit halber Drehung auf den Sprungtisch und halber Drehung in den Stand und steuerte erneut über 12 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Am Ende konnte sich die Mannschaft auf Platz 6 von 8 Mannschaften platzieren. Die Trainer Johannes Winklmair, Susanne und Lena Glaser waren mit den Leistungen sehr zufrieden. Bis zum 2. Wettkampf Ende Juni in Pfuhl wird das Training zur weiteren Verbesserung und Stabilisierung der Übungen genutzt werden.

BU: von links
Auf dem Balken: Anna-Lena Stiemer‘ Magdalena Gollwitzer, Carina Seitz, Lisa Roithmayr
Vorne: Kaja Müsel, Michaela Möller, Emilia Wieland