Nachdem der Turngau Donau-Ilm bereits zwei Wettkämpfe mangels ausrichtenden Vereins absagen musste, übernahm der TSV Jetzendorf die Ausrichtung der diesjährigen Gau-Einzelwettkämpfe im Gerätturnen männlich und weiblich.

Acht Vereine meldeten 162 Teilnehmer (33 männlich und 117 weiblich). Damit die Durchführung in der 1 1/2 fach Halle überschaubar blieb, wurden die Einzelwettkämpfe, die Talentaide und die Mini-Meisterschaft in drei Durchgängen vorgenommen, bestens vorbereitet von Christine Leixner (Wettkampf- und Kampfrichterleitung weiblich), Andrea Lederer (Wettkampfleitung männlich) und Johannes Sedlmeier (Kampfrichterleitung männlich).
In der sogenannten „Mini-Meisterschaft“ zeigten die sechs- und sieben- und achtjährigen Mädchen, was sie schon alles gelernt haben. Schon ertwas anspruchvoller sind die Talentiadeübungen der Turnerinnen und Turner der Altersklasse 6, 7 und 8. Ab acht Jahren werden Pflichtübungen geturnt. Die beste Punktzahl erturnte sich bei den Mädchen trotz eines Sturzes am Balken die noch dreizehnjährige Anna-Lena Stiemer vom TSV Jetzendorf mit 69,00 Punkten. Im Geräte-Sechskampf kam Jonas Resch auf 89,05 Punkte.
Während der Wettkämpfe waren die Galerien im Turnzentrum und der Schulturnhalle gut gefüllt und es wurden ansprechende Übungen am Sprungtisch, Stufenbarren und Reck, Schwebebalken, Parallelbaren, Seitpferd, Ringe und Boden gezeigt. Abteilungsleiter Egbert Will hatte mit seinem Team die Halle bestens vorbereitet.

Siegerliste_Einzelwettkampf_2019_-_männlich.pdf

Siegerliste_Einzelwettkampf_2019_-_weiblich.pdf