Zum diesjährigen Deutschlandpokal verschlug es die Jetzendorfer Turnerinnen nach Gau-Odernheim in Rheinland Pfalz.
Der Deutschlandpokal ist ein nationaler Vergleichswettkampf der Landesturnverbände. Dabei stellt jeder Landesturnverband eine Auswahlmannschaft in den einzelnen Altersklassen. Angeführt von Luna und Loane, den beiden Leaderinnen bei den Landesmeisterschaften, holte sich das Bayerische Team in der Altersklasse 10 den Titel. Team Nordrhein-Westfalen wurde 2., gefolgt vom Sächsischen Turnerbund.
Gemeinsam mit Michaela Mühlhofer (Gym Tittmoning) und Maya Schröcker (TSV Penzberg) freuten sich die Mädchen über den gelungenen Wettkampf., die Konkurrenz konnten sie mit fast acht Punkten Vorsprung abhängen.
In der Einzelwertung wurde Luna 3., Loane 5. Am Sprung und Boden bewerteten die Kampfrichter Luna’s Leistung mit der höchsten Punktzahl im Teilnehmerfeld, am Schwebebalken war sie zweitbeste. Nur am Stufenbarren ließ sie Punkte liegen, da ein Handstand nicht exakt in die Endposition geturnt wurde und dadurch Abzüge in der Schwierigkeitsnote vorgenommen wurden.
Loane hingegen kam gut durch ihre Übung am Stufenbarren, sie erturnte sich die drittbeste Wertung. Dies gelang ihr auch am Sprung. Loane konnte sich zum Wettkampf im Sommer deutlich steigern und ihre Punktzahl noch einmal erhöhen.
Lilli Bezjak ging in der AK11 gemeinsam mit Mara Dietz (TV Ketschendorf), Sarah Feige (TG Veitshöchheim) und Emily Mühlberger (Gym Tittmoning)an den Start. Team Bayern kam hinter dem Schwäbischen Turnerbund und dem Badischen Turnerbund auf den 3.Platz.
Lilli war sichtlich nervös, denn beim Kader-Turncup, dem vorangegangenen deutschlandweiten Wettkampf, lief es nicht optimal. In Gau-Odernheim glückten ihr die Pflichtübungen besser. Vor allem am Boden konnte sie den vollen Ausgangswert erhalten, zusätzlich zeigte sie einen Salto mit 1,5 Längsachsendrehung als Bonuselement. Auch am Schwebebalken gelangen ihr die beiden Bonuselemente, ein freies Rad und ein Salto mit ganzer Längsachsendrehung. Sie erreichte Rang 9 in der Einzelwertung.
Das Trio übertraf die geforderte Punktzahl zur Teilnahme am Bundeskadertest, der im November in Halle an der Saale stattfindet.
Lenya Walter, die in der Auswahlmannschaft der Altersklasse 12/13 stand, verletzte sich nach einem guten Einturnen am ersten Gerät und musste den Wettkampf leider beenden.
Wieder einmal bewiesen die TSV-Turnerinnen deutschlandweit ihre Spitzenklasse.
Foto von links:
Lenya Walter, Loane Thum, Luna Bartl, Lilli Bezjak