Qualifikation zur DJM geglückt

Zum Start der Faschingsferien ging es für die bayerischen Turnerinnen ins beschauliche Tittmoning zu den Bayerischen Meisterschaften im Kunstturnen.
Mit 12 Jahren entwächst man im Kunstturnen dem Pflichtprogramm und die Turnerinnen präsentieren Übungen nach den Internationalen Wertungsvorschriften des Kür des Code de Pointage.
Außerdem geht es um die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften, die im März ausgetragen werden.
Lilli Bezjak startete ihren Wettkampf am Stufenbarren, musste improvisieren, und einen zusätzlichen Umschwung einlegen. Mit 9,9 Punkten konnte sie dennoch zufrieden sein. Am Schwebebalken kam sie sturzfrei durch ihre Übung. Die Verbindung aus einem Meni-Celli und einem Spreizsalto zeigte sie erstmals im Wettkampf, sie wurde mit 11,5 Punkten belohnt. Am Boden turnte sie schwungvoll, einige Landungsfehler heißt es nun auszumerzen. Rang drei stand zu buche.
Am Sprung turnte die Jetzendorferin zwei gebückte Tsukaharas und wurde bayerische Vizemeisterin. Ebenso am Schwebebalken.
Mit Rang drei im Mehrkampf und 41.90 Punkten übertraf Lilli die vorgegebene Qualifikationspunktzahl von 37 Punkten deutlich.

In der AK13 startete Paula Betzin, die Bundeskaderturnerin Lenya Walter konnte verletzungsbedingt nicht starten. Paula, die sich nach einer Zwangspause Schritt für Schritt wieder ran kämpfte, startete am unbeliebten Zitterbalken in den Wettkampf. Die Nervosität war sichtbar und sie fand nicht gut in den Wettkampf. Am Boden kam sie gut durch ihre Übung, den gehockten Tsukahara am Sprung präsentierte sie in den sicheren Stand. Am Stufenbarren glückte ihr die Übung. An der exakten Ausführung muss nun weiter gearbeitet werden. Rang 6 hieß es im Endergebnis.

Anna-Lena holt Meistertitel

Magdalena Wieland und Anna-Lena Stiemer gingen in der AK15 an den Start. Beide Turnerinnen haben ihre Turnkarriere im Breitensport gestartet und den Sprung in die Kunstturnschiene gewagt. Magdalena erturnte sich im Mehrkampf die Bronzemedaille, hinter ihrer Vereinskameradin Anna-Lena, die bayerische Vizemeisterin wurde. Magdalena turnte erstmals im Wettkampf Riesenfelgen am Stufenbarren und wurde bayerische Vizemeisterin an diesem Gerät. Am Sprung turnte sie erstmals einen gebückten Tsukahara. Anna-Lena behielt am Schwebebalken die Nerven und wurde mit dem Bayerische Meistertitel an diesem Gerät belohnt. Auch sie zeigte neue Elemente, wie einen Strecksalto vorwärts mit ganzer Schraube am Boden.

Übersicht der Platzierungen in den Gerätefinals:

Lilli Bezjak: 3.Platz Mehrkampf, 2.Platz Balken, 3.Platz Boden, 2.Platz Sprung

Anna-Lena Stiemer: 2.Platz Mehrkampf, 1.Platz Balken, 2.Platz Boden, 3.Platz Barren, 3.Platz Sprung

Magdalena Wieland: 3.Platz Mehrkampf, 3.Platz Balken, 2.Platz Boden, 2.Platz Barren, 2.Platz Sprung

2020 Bay Einzel

Foto: von links: Magdalena Wieland, Lilli Bezjak, Paula Betzin, Anna-Lena Stiemer