Der TSV Jetzendorf hat sich für den Olympiazyklus 2021 – 2024 erneut um das Prädikat „DTB Turn-Talentschule“ beworben.
Dieses Prädikat wird vom Deutschen Turnerbund an Vereine mit guter Nachwuchsarbeit verliehen.
Nach intensiver Prüfung aller Bewerbungsunterlagen erhielt der TSV nun vom Deutschen Turnerbund die freudige Mitteilung, dass der Antrag bewilligt wurde. Auch für die nächsten drei Jahre darf der TSV Jetzendorf die Auszeichnung „DTB Turntalentschule“ tragen. Der Vorstand des Hauptvereins und der Abteilung Turnen sind darüber sehr erfreut.
Seit 2014 ist der TSV Jetzendorf nun Turn-Talentschule und erhält dadurch unter anderem die Startberechtigung für den deutschlandweiten Vergleichswettkampf, der grundlegend für die Zulassung zum Bundeskadertest ist.
2021, 2020 und 2015 konnte die TTS Jetzendorf diesen Wettkampf, den Turn-Talentschul-Pokal für sich entscheiden und den Titel nach Jetzendorf holen.
In Bayern gibt es aktuell zwei Turn-Talentschulen im weiblichen Bereich.
Neben dem TSV Jetzendorf erfüllt die TG Veitshöchheim die hohen Qualitätsanforderungen.
Die Turn-Talentschulen sind nach den Olympiastützpunkten und den Turn-Zentren die dritthöchste Ausbildungsinstanz im DTB. Dabei ist das Spitzensportkonzept Grundlage für die Turn-Talentschule.
Die bundesweit einheitlichen Anforderungen, die seitens des DTB an die Turn-Talentschulen gestellt werden, betreffen die personelle und technische Ausstattung, lizenzierte Trainer, Fortbildungen und Trainingsinhalte.
Ziel ist es talentierte Kinder frühzeitig zu entdecken und zu fördern.
Die TTS Jetzendorf veranstaltet jährlich eine Talentsichtung um turnbegeisterte und bewegungsfreudige Kinder für den Turnsport zu gewinnen. Für die 4-5jährigen Mädchen wird anschließend eine Trainingsmöglichkeit angeboten. Die Kinder werden spielerisch an das Gerätturnen herangeführt und erlernen die turnerischen Grundelemente. Die Persönlichkeitsentwicklung steht hierbei immer im Vordergrund, daher können sich die Kinder später sowohl in den Breitensport als auch in den Leistungssport entwickeln.
Gebremst wurde die Arbeit der TTS -wie alles- durch die Corona-Pandemie.
Ein Schnuppertraining für interessierte, turnbegeisterte Mädchen konnte in 2020 aus diesem Grund leider nicht angeboten werden.
Die Turn-Talentschule Jetzendorf prüft derweil die Möglichkeiten um ein Training für die kleinen Turnerinnen zu ermöglichen und auch neue Turnerinnen aufzunehmen.
Interessierte Eltern können sich gerne unter will@tsv-jetzendorf melden.