In Mannheim fand der diesjährige Turn-Talentschulpokal des Deutschen Turnerbundes statt. Dezentral an drei Orten wurde dieser deutschlandweite Wettkampf ausgetragen. Dabei mussten sich die Jetzendorfer Turnerinnen der starken Konkurrenz aus den Bundesstützpunkten Mannheim und Stuttgart und dem Turnzentrum Karlsruhe sowie den Turnerinnen aus Ulm stellen.

Ziel war es die gelernten Inhalte zu präsentieren, ein gutes Abschneiden und die Qualifikationspunktzahl für den Bundeskadertest zu erreichen. Lediglich ein online-Testwettkampf musste als Vorbereitung ausreichen. Aufgrund der Corona-Einschränkungen waren die Turnerinnen nur in der eigenen Halle. Umso bemerkenswerter waren die gezeigten Leistungen.

Nach einem etwas holprigen Start kam Madita Mayr (Altersklasse 11) immer besser in den Wettkampf und sicherte sich den Siegerpokal im starken Teilnehmerfeld. Mit tollen 67,68 Punkten und über zwei Punkten Vorsprung erturnte Madita sich den ersten Rang. Es folgten die Turnerinnen aus Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim. Die Kampfrichter belohnten ihren Sprung und die schöne Übung am Schwebebalken mit Höchstwertungen. Drei Bonuselemente zeigte Madita am Schwebebalken, mehr lässt das Regelwerk nicht zu.

Die Mannschaft in der Altersklasse 10 trat zur Titelverteidigung an. Bereits 2020 konnten die Turnerinnen den Mannschaftssieg erringen. Mit leicht veränderter Besetzung starteten Johanna Schuberth, Mila Bissinger, Johanna Probst und Ida Behr am Sprung. Souverän zeigten sie ihre Sprünge, einen Salto vorwärts gestreckt und Rondat Salto rückwärts. Am Barren ließen die vier ein paar Punkte liegen. Der nur 10 Zentimeter breite Schwebebalken war den Mädchen gut gesonnen und wertvolle Punkte wurden geholt. Meni-Celli, Flick-Flack und Sprungverbindungen wurden in technisch sauberer Ausführung präsentiert. Ihre Fähigkeiten konnten die Turnerinnen abschließend am Boden unter Beweis stellen und setzten sich von der Konkurrenz ab.

Strahlend durfte das Quartett das Siegerpodest erklimmen, die Mannschaft der Turn-Talentschule Jetzendorf konnte den Titel verteidigen und erneut den Turn-Talentschulpokal gewinnen.

Johanna Probst gewann knapp vor Johanna Schuberth die inoffizielle Einzelwertung, Mila wurde 4., Ida tolle 7.

Im großen Teilnehmerfeld der AK9 von über 30 Turnerinnen konnte sich Mia Belz auf dem 19.Rang platzieren und wichtige Wettkampferfahrung sammeln. Am Schwebebalken erhielt sie auf ihre schöne Übung die dritthöchste Wertung.

Madita, Johanna Probst und Johanna Schuberth übertrafen zudem die geforderte Punktzahl für den Bundeskadertest im Herbst.

Nach der intensiven Wettkampfvorbereitung der letzten Monate können die Mädchen jetzt erst einmal durchatmen und sich über die tollen Ergebnisse freuen. Über die Sommermonate kann nun verstärkt an neuen Elementen gearbeitet werden.