Sie haben es geschafft! Johanna Schuberth, Madita Mayr und Loane Thum gehörten auch 2022 dem Deutschen Bundeskader im Gerätturnen an. Loane wurde in den Nachwuchskader 1 berufen, Johanna und Madita in den Nachwuchskader 2.
Bei einem deutschlandweiten Wettkampf mussten sich die drei Turnerinnen im Alter von 10-12 Jahren für den Bundeskadertest qualifizieren. Es dürfen am Bundeskadertest nur Turnerinnen teilnehmen, die eine gewisse Punktzahl erreicht haben. Beim Test werden dann technische und athletische Normen abgefragt. Präzise technische Ausführung der Turnelemente, sowie ein gewisses Kraftniveau, Beweglichkeit und Ausdauer sind gefragt. Johanna (AK10) und Madita (AK11) konnten den Bundeskadertest im November gewinnen, Loane (AK12) wurde in ihrer Altersklasse 2. Bezieht man das Wettkampfergebnis mit ein, landeten alle drei auf dem ersten Rang! Mit diesem wunderbaren Ergebnis machte Jetzendorf in der Turnwelt erneut auf sich aufmerksam.
Dabei war schon am Jahresanfang das gesteckte Ziel der Turnerinnen, erneut den Bundeskaderstatus zu erhalten. Bei den Bundeskaderlehrgängen haben sie viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und freundschaftlichen Kontakt zu den anderen Turnerinnen geknüpft.
Johanna und Madita waren 2021 erstmals Teil dieses auserwählten Kreises. Loane ist seit 2019 im Bundeskader.
Die Wettkampfsaison verlief für die drei Turntalente fast optimal, so dass auch die Trainerinnen Kerstin und Daniela Will unglaublich stolz auf ihre Schützlinge sind.
Auch im neuen Jahr wollen die Jetzendorfer Turnerinnen wieder glänzen. Die erste Bundeskaderlehrgang steht im Februar an, bis dahin will das Trio neue Elemente lernen und diese dann der Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk präsentieren.