Am 25.6. fand seit 2019 der erste Mannschaftswettkampf in der bayerischen Turnliga im Gerätturnen in Buttenwiesen statt.
In der Landesliga 3 zeigten Veronica Fischer, Katharina Froschmeier, Anna Pfündl, Anna-Lena Stiemer und Carla Wünsche ihr Können in der Leistungsklasse 2 gegen 7 Mannschaften aus ganz Bayern. An den jeweiligen Geräten dürfen vier Turnerinnen starten und die besten drei Wertungen bilden das Manschaftsergebnis.

Am Sprung turnten die Mädels gute Sprünge mit halber Drehung auf den Sprungtisch und halber Drehung in den Stand und erreichten mit 35,7 Punkten das zweitbeste Ergebnis. Am Stufenbarren begann Anna und turnte ihren Abgang perfekt in den Stand. Auch Katharina und Anna-Lena kamen gut durch ihre Übungen. Den Abschluss machte Veronica, die zum ersten Mal einen Konterflug vom unteren zum oberen Holm turnte. In Summe erzielte die Mannschaft mit 36,75 Punkten das beste Ergebnis in der Konkurrenz. Am „Zittergerät“, dem Schwebebalken kamen Veronica, Katharina und Anna-Lena trotz einiger Unsicherheiten ohne Sturz durch ihre Übungen und sammelten weitere 32,5 Punkte. Abschließend freuten sich die Mädels darauf am Boden ihre Choreografien zur eigenen Musik zu zeigen. Mit schönen hohen Saltos und guten Spreizwinkeln erzielten sie stolze 39,2 Punkten und damit ebenfalls die beste Mannschaftsleistung. Carla startete mit einer schönen Übung und 12,1 Punkten und auch Anna überzeugte und erzielte eine persönliche Bestleistung von 12,75 Punkten. Abschließend zeigte Anna-Lena perfekte 180° Spreizwinkel, bekam ein Lob vom Kampfgericht und wurde mit der Tageshöchstleistung von 14,35 Punkten belohnt. Zufrieden mit den Leistungen, wurde es dennoch spannend bei der Siegerehrung. Einzelne Wertungen waren zwar bekannt, aber die Leistungen der anderen Mannschaften während des Wettkampfes einzuschätzen, ist immer schwierig. So war es eine riesen Überraschung als die Mannschaft des TSV als Erste und sogar mit 3 Punkten Vorsprung vor dem TSV Hof und dem TSV Obing I auf das Siegerpodest gerufen wurde. Betreut wurden die Mädels von Josef Kolbeck, Lena Glaser und Tanja Rieß. Der zweite Wettkampf findet schon am kommenden Samstag in Waging statt.