Nach zwei Jahren ohne Liga in Bayern startete die Bayerische Turnliga am 25.06.2022 in Buttenwiesen in die Saison. Drei Jahre in Folge, im Jahr 2017, 2018 und 2019 konnte die Oberliga-Mannschaft den Titel nach Jetzendorf holen. Für die Mannschaft geht es also 2022 also um die Titelverteidigung. Die Bayerische Turnliga ist in zehn Ligen gegliedert. Die Oberliga ist die höchste Bayerische Liga

.
Die Routiniers Anna Török, Sophia Steurer, Lenya Walter, Paula Betzin, Lilli Bezjak und Sabrina Resech sind bereits erfahrene Turnerinnen im Ligageschehen. Lisa Roithmayr, Johanna Schuberth und Mia Belz sind erstmals am Start. Pro Wettkampf bilden bis zu zehn Turnerinnen die Mannschaft, vier treten pro Gerät an und die besten drei Ergebnisse zählen zur Mannschaftswertung.
Durch die zwangsbedingte Coronapause haben einige Turnerinnen seit mehreren Jahren keinen Wettkampf geturnt, dementsprechend war die Nervosität groß. Die knapp bemessene Einturnzeit, die man sich am Sprung und Stufenbarren auch noch mit einer zweiten Mannschaft teilen musste, verstärkte die Unsicherheit. Das Trainerteam Kerstin und Daniela Will, sowie Laura Schachtl hatten alle Hände voll zu tun.
Am Sprung präsentierten Sabrina, Sophia und Anna den Kampfrichtern einen Überschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase, Lenya Walter konnte mit einem Überschlag Salto vorwärts punkten. Der Wettkampfstart glückte. Nach mäßigem Einturnen am Stufenbarren gingen Johanna, Mia, Lenya und Anna konzentriert ans Gerät und alle turnten ihre Übungen ohne große Fehler. Der Schwebebalken wird nicht umsonst Zitterbalken genannt und machte seinem Namen alle Ehre. Während Johanna und Mia sichere Übungen zeigten, hatten Anna und Lenya etwas zu kämpfen. Da Lisa kurzfristig ausfiel, musste Anna am Schwebealken einspringen. Überzeugende Darbietungen gab es am Boden von Johanna, Sophia, Anna und Lenya. Sophia zeigte ihre Wettkampfstärke. Die 11-jährige Johanna turnte erstmals eine Doppelschraube am Boden. Anna’s Trainingseinsatz hat sich gelohnt, auch ihre Übung klappte reibungslos. Lenya bewies einmal mehr, wie sprungkräftig sie ist und zeigte eine sehr schöne Doppelschraube rückwärts sowie eine Schraube vorwärts.
Nach dem Wettkampf war die Spannung groß, denn die Konkurrenz war groß und präsentierte sich stark. Strahlend durften die TSV Turnerinnen das Podest erklimmen. Mit 125,15 Punkten gewann die Mannschaft den Ligaauftakt vor dem TSV Waging (123,45 Punkte) und dem TSV Kulmbach (112,75).
Die Jetzendorfer Turnerinnen erturnten die Tageshöchstpunktzahl am Schwebebalken, Sprung und Boden, das zweitbeste Mannschaftsergebnis am Stufenbarren. Zudem gewann Lenya die inoffizielle Einzelwertung.
Eine Verschnaufpause kann nicht eingelegt werden, denn der zweite Wettkampf findet genau eine Woche später statt. Dann tritt die Mannschaft der Oberliga mit einer leicht veränderten Besetzung auf. Im Ligafinale, das im Oktober stattfindet, kann das Team dann hoffentlich mit allen Turnerinnen an den Start gehen.