Anfang Juli fand im italienischen Tirrenia das jährliche Trainingscamp der Europäischen Turnunion statt. Die besten Nachwuchsturnerinnen der Länder der Jahrgänge 2010 und 2011 nahmen am jährlichen Camp teil.
In Deutschland qualifizieren sich die Erstplatzierten Turnerinnen des Bundeskadertests des Deutschen Turnerbundes dafür. Johanna Schuberth und Madita Mayr vom TSV Jetzendorf hatten das große Glück mit ihren Trainerinnen Kerstin und Daniela Will nach Italien reisen zu dürfen.
Acht Trainingstage und ein Tag in Florenz verbrachte die deutsche Delegation in Italien. Im olympischen Nachwuchssportzentrum wurde trainiert und übernachtet. Auch regelmäßige Strandbesuche standen auf dem Programm, sowie ein Besuch im Luna-Park mit Geisterbahn und Autoscouter.
Als Experten waren namhafte Trainer vor Ort, unter anderem Zoltan Jordanov aus Ungarn und Nicolae Forminte aus Rumanien, die Turnerinnen zu Weltmeisterschaften und Olympia begleiteten.
Das Training fand in Kleingruppen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden statt. Zudem gab es Einheiten zu Ballett und Choreografie.
Für die Trainer standen zusätzlich noch theoretische Stunden auf dem Programm, wo die Experten ihr Wissen weitergaben.
Der Austausch mit den anderen Nationen war sehr interessant und die Turnerinnen hatten miteinander viel Spaß. Ein Ausflug nach Pisa sorgte für schöne Erinnerungsfotos. Eine Abschlussshow rundete das Trainingscamp ab. Das Jetzendorfer Team verbrachte tolle Tage in Italien und nahm unglaublich viel Input mit nach Hause.