Für die 6- bis 10-jährigen Mädchen fand am Sonntag, den 9.10.2022 in Tittmoning ein bayernweiter Vergleichswettkampf der einzelnen Jahrgänge, die Bayerische Meisterschaft statt. Für den TSV Jetzendorf gingen in der Altersklasse 6 Franziska Zitzelsberger, Valeria Bonia Weber mit Gastturnerin Tamina Pfister als Mannschaft an den Start. Sie zeigten alle drei sichere, saubere und schöne Übungen, die dem Pflichtprogramm des DTB angelehnt sind.

Für die Jüngsten begann der Wettkampf am Barren, an dem vor allem Mut und Kraft gefragt ist, denn die verschiedenen Hänge und Positionen, sowie ein Aufzug werden seit diesem Jahr am oberen Holm des Stufenbarrens gezeigt. Die Turnerinnen zeigten gleich was in ihnen steckt und holten sich nicht nur das beste Mannschaftsergebnis an diesem Gerät, sondern auch die Tageshöchstwertung, die von Franziska geturnt wurde. Am Balken und Boden klappten leider nicht alle Elemente so gut wie im Training, trotzdem kamen die drei sturzfrei durch ihre Übungen, die sie den Kampfrichtern mit einer sehr schönen Ausführung präsentieren konnten. Mit dem letzten Gerät, dem Sprung, konnten sie ihren ersten Mannschaftswettkampf erfolgreich beenden und sich mit 8 Punkten Vorsprung das oberste Treppchen besteigen. Im Anschluss starteten Mia Küpper und Emma Jacob mit Gastturnerin Helene Singer in den Mannschaftswettstreit der Altersklasse 7. Auch sie glänzten an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden mit tollen Ausführungen und schönen, sauberen Übungen, die mit wertvollen Punkten belohnt wurden, sodass sich die Mannschaft am Ende über einen tollen 2. Platz freuen durfte. Es nahmen insgesamt sieben Mannschaften in der AK7 am Wettkampf teil.

Für die 9- und 10- jährigen Turnerinnen handelte es sich um einen Einzelwettkampf, der u.a. die Qualifikation für den Deutschland Pokal darstellte. Es traten Lena Elsner (9), Sophia Kudorfer (9) und Mia Belz (10) für den TSV Jetzendorf an und präsentierten ihre anspruchsvollen Übungen, in denen u.a. Flick Flacks, Saltos und Überschläge in verschiedenen Variationen und Kombinationen gezeigt werden müssen. Lena Elsner musste dabei leider sowohl am Balken als auch am Boden einen Sturz in Kauf nehmen und landete am Ende auf dem 10. Platz. Mia kam trotz anfänglicher Nervosität gut durch ihren Wettkampf und erreichte einen souveränen 2 Platz in der Gesamtwertung. Am Balken wurde sie für ihre schöne Übung sogar mit der Höchstwertung und damit mit dem Meistertitel an diesem Gerät belohnt. Sophia Kudorfer, die insgesamt auch einen guten Wettkampf mit neu gelernten Elementen zeigte und sich den 3. Platz in der Gesamtwertung erturnte, gelang dies in ihrer Altersklasse am Sprung. Mia sicherte sich zudem die Silbermedaille am Stufenbarren und Bronze am Boden und am Sprung. Beide Turnerinnen dürfen als Mitglied der bayerischen Mannschaft ihr Bundesland beim Deutschlandpokal vertreten.

Die erfolgreiche Arbeit der turnerischen Nachwuchsförderung stützt sich auf das ehrenamtliche Engagement der Übungsleiter, Trainer und Helfer. Damit die Turnabteilung auch weiterhin zielgerichtet arbeiten kann benötigen wir Unterstützung für unser Team. Kontaktaufnahme gerne unter will@tsv-jetzendorf.com.

Von hinten nach vorne: Mia, Emma, Valeria, Franziska, Sophia, Mia