Nach 2 Jahren Abstinenz konnten wir zum Saisonende endlich wieder ein Jugendturnier durchführen. Und unser „LOWA-Cup“ war ein voller Erfolg. An insgesamt 3 Turniertagen wurden Turniere durch die C-, D-, E- und F-Jugendmannschaften durchgeführt. Wir konnten hierbei über 30 Gastmannschaften und in etwa 400 Zuschauer begrüßen. Alle Turniere verliefen äußerst fair und die Spieler/-innen und Zuschauer hatten Spaß. Durch das Turnier führte, voraussichtlich leider zum letzten Mal, unser DJ Blacky. Ein großer Dank hier nochmal an unseren Hauptsponsor „LOWA“ und alle Trainer und Helfer-/innen, ohne die das Turnier nicht möglich wäre.

In der 2. Ferienhälfte starteten dann die Jugendmannschaften wieder mit dem Training. Gemeinsam mit unserem SG-Partner, dem FC Gerolsbach, konnten wir erfreulicherweise auch in der aktuellen Saison wieder in jedem Jahrgang mindestens 1 Mannschaft stellen. Bei der C- und D-Jugend sogar jeweils 2 Mannschaften.

Die beiden ältesten Mannschaften, A-, B- und D1-Jugend meldeten wir in der Kreisklasse Pfaffenhofen. Die beiden C-Jugendmannschaften und das Team der D2 wurden für die Gruppe Pfaffenhofen gemeldet. Das Kleinfeld startet generell in der Gruppe.

Die A-Jugend hatte von Anfang an mit Spielverlegungen und -absagen zu kämpfen. Dies würfelte den Spielplan gehörige durcheinander. Aufgrund der hohen Fluktuation im eigenen Kader, konnten sich die Jungs nicht so einspielen, wie es sich Mannschaft und Trainer gewünscht hätten. Aber kämpfen konnten die Jungs. Sie bissen sich durch diese Vorrunde und hatten sogar den Tabellenführer am Rand einer Niederlage. Am Ende konnte die Mannschaft einen guten fünften Platz in der Kreisklasse erreichen.

Die B-Jugend hatte in der kompletten Vorrunde einen schweren Stand. Dies ist aber auch auf den mit Abstand jüngstem Kader in der kompletten Kreisklasse zu erklären. Dabei waren nur 2 – 3 Spieler aus dem älteren Jahrgang. Der Rest waren Spieler des jüngeren B-Jugend-Jahrganges und C-Jugend-Berechtigte Spieler. So mussten die Spieler einige Niederlagen über sich ergehen lassen. Die Mannschaft und die Trainer gaben jedoch nie auf. Sehr zur Freude des kompletten Teams konnten sie sich dann im letzten Spiel belohnen und den ersten Sieg einfahren.

Beide C-Jugend-Mannschaften konnten in ihren Gruppen eine gewichtige Rolle spielen. Hierbei startete die C1 als 11er- und die C2 als 9er-Mannschaft. Beide Mannschaften starteten ausschließlich mit Spieler des jüngeren C-Jugend-Jahrganges. Für die C1 bedeute dies den Umstieg aufs große Feld und die großen Tore. Nach kurzer Einführungszeit hatte das Team sich daran gewöhnt und konnte im Verlauf der Vorrunde schöne Spiele zeigen und tolle Ergebnisse einspielen. Am Ende reichte es für einen Platz im vorderen Mittelfeld. Die C2 spielte weiter auf dem „verkürzten“ Großfeld. Auch diese Mannschaft spielte sich immer besser ein und zeigte zum Teil tolle Spiele mit guten Ergebnissen. Auch diese Mannschaft landete im vorderen Mittelfeld.

Die D1-Mannschaft startete mit einem sehr kleinen Kader in die Saison. Trotz dieses Handicaps konnte sie sich in der Kreisklasse behaupten. Die Mannschaft kämpfte sich in jedes Spiel hinein. Hierbei konnten einige, eigentlich stärkere Gegner, geärgert und an den Rand einer Niederlage gebracht werden. Gegen Mannschaften auf Augenhöhe wurden dann die Punkte geholt. Am Ende reichte es für einen tollen Platz im gesicherten Mittelfeld.

Die D2 startete in der Gruppe Pfaffenhofen. Hierbei verlief der Saisonstart nicht so, wie es sich Spieler und Trainer erhofft hatten. Der Umstieg vom Kleinfeld auf das „verkürzte“ Großfeld mit den neuern Regeln machte sich am Anfang doch bemerkbar. In den ersten Spielen wurde dann auch Lehrgeld bezahlt. Nachdem sich das Team jedoch in Hettenshausen in letzter Minute mit dem Ausgleich belohnt hatte, wurde kein Spiel mehr verloren und die Mannschaft landete noch im gesicherten Mittelfeld.

Die Kleinfeldmannschaften starteten mit insgesamt 40 Kindern in die Saison. Wobei die E-Jugend mit tollen Spielen und Ergebnissen überzeugen konnte. Auch hierbei handelt es sich um eine Mannschaft aus überwiegend jüngeren Spielern. Die Mannschaft wächst immer weiter zusammen und konnte sich im oberen Mittelfeld ihrer Gruppe behaupten. Die F-Jugend konnte leider noch keine Punktspiele durchführen. Die Kids werden mit Spaß und Spiel an den Fußballsport herangeführt.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei unserem SG-Partner, dem FC Gerolsbach, für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Ein großer Dank geht auch an Alle Trainer und Trainerhelfer, Helfer, Eltern und Schiedsrichter. Ohne euch wäre die Jugendabteilung nicht so erfolgreich, beziehungsweise würde es sie in der Form nicht mehr geben. Auch die Zusammenarbeit der Mannschaften untereinander ist sehr lobenswert.

Weiterhin geht ein großes Dankeschön an die Abteilungsleitung, den Hauptvorstand und die beiden Herren-Teams für die tolle Zusammenarbeit. Ihr habt immer ein offenes Ohr für die Jugend und helft wo ihr könnt.

Euer Jugendleiter

Marcel Hofmann