Die Turnerinnen Rebecca Griebler, Michala Möller, Lena Öttl, Anna Pfündl und Lena-Sophie Schieber (SV Wettstetten) nahmen in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen am diesjährigen Wettkampf „Herzo-Turnia 2023“ der Turnerschaft Herzogenaurach teil.

Nach langer Pause sollte dies ein Test zur Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe sein. Rebecca und Lena starteten zum ersten Mal in einem LK 3-Wettkampf und durften ihre eigenen Übungen präsentieren. Für Rebecca war es erst der dritte Wettkampf überhaupt, turnt sie doch erst seit zwei Jahren. Sprung und Barren sind noch ausbaufähig, am Balken und am Boden lief es schon ganz gut und so kam sie auf Platz 29. Für Lena Öttl lief es richtig gut, am Sprung zeigte sie einen schönen Überschlag (11,35 Pkt.), am Stufenbarren kam sie sehr gut durch ihre Übung (11,05 Pkt.), am Balken musste sie leider einmal absteigen (9,50 Pkt.) und punktete aber am Boden mit 13,25 Punkten. Mit einer Gesamtpunktzahl von 45,15 kam sie auf einen sehr guten 15. Platz. Anna, Michaela und Lena-Sophie stellten sich der nächsten LK-Stufe, der LK 2. Lena-Sophie vom SV Wettstetten verstärkte hier die Mannschaft. Am Sprung starteten alle mit guten Sprüngen: Michaela mit einem Überschlag (11,80), Anna zeigte einen Handstandüberschlag mit einer halben Drehung in der ersten und einer weiteren halben Drehung in der zweiten Flugphase (12,35). Lena-Sophie zeigte den selben Sprung und bekam mit 12,40 Punkten eine tolle Wertung. Am Stufenbarren zeigte Michaela eine gute Übung, die bis auf einen kleinen Zwischenschwung gut klappte (10,90). Anna musste das Gerät leider zweimal verlassen und kam auf 8,45 Punkte. Lena-Sophie zeigte eine saubere und flüssig geturnte Übung und erhielt 11,30 Punkte. Der Schwebebalken wurde dieses Mal zum Zitterbalken. Nur Michaela präsentierte ihre Kürübung gut, bekam aber leider eine Verbindung nicht anerkannt und erhielt 9,95 Punkte. Anna verzeichnete einen Sturz und und bekam leider auch eine Verbindung nicht, erhielt jedoch 10,00 Punkte. Lena-Sophie hatte leider keinen guten Tag, musste mehrere Stürze verzeichen und bekam 6,00 Punkte. Zum Schluss freuten sich alle auf ihre Bodenübung. Michaela zeigte eine sehr schön Übung und erhielt 12,30 Punkte. Anna sprühte zum Schluss voll Energie und steigerte sich auf 13,05 Punkte und auch Lena-Sophie konnte mit 12,10 Punkte noch gut mithalten. In der Einzelwertung belegte Michaela den 8., Anna den 10, und Lena-Sophie den 12. Platz. In der Mannschaftswertung durften die drei bei der Siegerehrung mit dem 3. Platz auf das Siegerpodest. Tanja Schweigard (SV Wettstetten) war als Kampfrichterin im Einsatz. Lena und Susanne Glaser betreuten die Mädchen vor Ort.

von links_Öttl_Möller_Schieber_Pfündl_Griebler