Am Sonntag, 14.05.2023, trafen sich die bayerischen Turnerinnen des olympischen Wettkampfsports im Gerätturnen in Unterföhring, um den Meistertitel untereinander zu ermitteln. Neben dem Meisterschaftstitel im Einzel in der AK 6-8 und 11 wurde in der AK 9 sowie 10 die Mannschaft ermittelt, die Anfang Juni zum Turntalentschulpokal nach Dillingen fahren darf.

Die Jetzendorfer Turnerinnen Franziska Zitzelsberger und Valeria Bonias Weber gingen in der AK 7 an den Start. Sie zeigten an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden sehr schöne Übungen mit toller Haltung und Eleganz, mit denen sie an fast jedem Gerät die Tagesbestwertungen erzielen konnten. Lediglich am Balken wollte es bei Valeria nicht so klappen, sodass sie am Ende aus dem starken Teilnehmerfeld von 30 Turnerinnen den 5. Platz belegte. Ihre Trainingskollegin und Freundin Franziska zeigte sich nervenstark und holte sich den Meistertitel.

Emma Jacob erturnte sich in der AK 8 einen tollen 16. Platz. Leider war sie wenige Tage vor dem Wettkampf krank und noch nicht wieder komplett bei Kräften. Trotzdem glänzte sie vor allem durch ihre schöne Körperhaltung und Ausstrahlung in den schwierigen Übungen.

In der AK 10 gewann die Mannschaft der Turntalentschule Jetzendorf den Mannschaftstitel und qualifizierte sich somit für den TTS Pokal, den bundesweiten Vergleichswettkampf in dieser Altersklasse. Dabei belegte Sophia Kudorfer obendrein den 1. Platz in der Einzelwertung.

Mia Belz gewann die Bronzemedaille im Mehrkampf (AK11). An drei Geräten gelangen ihr gute Übungen, der Stufenbarren wurde ihr zum Verhängnis und sie ließ viele Punkte liegen.Lena Elsner turnte in der Wettkampfklasse die Übungen der AK9 und wurde 3.
Foto von links: Sophia Kudorfer, Mial Belz, Lena Elsner