Für den deutschen Turnnachwuchs sind die Deutschen Jugendmeisterschaften das Highlight in der ersten Jahreshälfte. Dortmund begrüßte bei heißen Temperaturen die Sportlerinnen der Altersklasse 12 bis 15, die sich über die Landesmeisterschaften für diese Meisterschaft qualifiziert haben. Der TSV Jetzendorf war in jeder Altersklasse vertreten: Johanna Schuberth (Altersklasse 12), Madita Mayr (AK13), Loane Thum (AK14) und Mia Reimann (AK15).

Johanna Schuberth belegte bei ihren ersten Deutschen Jugendmeisterschaften im Mehrkampf den 5.Platz, mit nur 0,267 Punkten Rückstand auf Rang drei. Johanna unterliefen zu viele Fehler und sie ließ an allen Geräten wertvolle Punkte liegen. Als zweitplatzierte qualifizierte sich Johanna für das Balkenfinale am nächsten Tag. Trotz einem Sturz bei der Kosakendrehung konnte sich Johanna die Silbermedaille und somit den Deutschen Vizemeistertitel sichern.

Mit fantastischen 51,800 Punkten konnte Madita Mayr in der AK13 ihren Titel verteidigen. Bis zum letzten Gerät war es zwischen dem Jetzendorfer Turntalent und der Berkheimerin Anni Bantel spannend. Madita zeigte am Sprung einen herausragenden Überschlag Salto in gebückter Variante. Am Schwebebalken gelang ihr eine Glanzleistung und sie wurde mit 14,00 Punkten von den Kampfrichtern belohnt. Tolle akrobatische Bahnen, unter anderem einen Doppelsalto gehockt und gebückt, und hohe Sprünge präsentierte sie am Boden. Am Stufenbarren kam sie gut durch die Übung. Madita zog am Sprung, Schwebebalken und Boden mit der Bestwertung ins Finale ein. Am Stufenbarren qualifizierte sie sich als Drittplatzierte.

Auch am Finaltag zeigte Madita sich in Bestform und holte am Sprung und Boden Gold. Ein seltener Absteiger am Schwebebalken führte zur Silbermedaille, Bronze gewann die Turnerin am Stufenbarren.

Loane Thum (AK14) musste sich zwei Turnerinnen aus Chemnitz geschlagen gegeben und holte Bronze. Sie qualifizierte sich für drei von vier möglichen Gerätefinals. Die Übungen am Stufenbarren und Schwebebalken gelangen Loane im Finale nicht wie erhofft, trotzdem durfte sie sich am Stufenbarren über Bronze freuen. Da alle guten Dinge drei sind, holte Loane auch am Sprung noch eine Bronzemedaille. Sie turnte einen gebückten Yurchenko und einen gebückten Tsukahara.

Für Mia waren es die ersten Deutschen Jugendmeisterschaften, sie wechselte vor einem Jahr zum TSV. Während sie beim Podiumstraining noch beeindruckt von der Konkurrenz war, beispielsweise von der Jugendeuropameisterin Helen Kevric, fokussierte sie sich am Wettkampf auf sich. Mia erreicht im Mehrkampf den 8.Platz. Vor ihr waren nur die Bundeskaderturnerinnen platziert. Im Stufenbarrenfinale erreichte Mia den tollen 5.Platz.

Die tollen Ergebnisse sprechen wieder einmal für die hervorragende Nachwuchsarbeit beim TSV. Als erfolgreichster bayerischer Verein konnten sich die Turnerinnen aus dem beschaulichen Jetzendorf gegen die Stützpunkte aus ganz Deutschland behaupten.

Über die herausragenden Leistungen der TSV-Athletinnen freuten sich die Trainerinnen Kerstin und Daniela Will sowie die mitgereisten Eltern. Viele Glückwünsche erreichten das Team.