1. Mannschaft – Klassenerhalt nach schwieriger Saison geglückt

Das Jetzendorfer Oberliga-Team musste erstmals um den Klassenerhalt kämpfen. Nachdem es an den ersten beiden Wettkämpfen im Sommer sehr knapp zu ging und kleine Fehler über das Treppchen oder die hinteren Ränge entschieden, musste das Team am 07.10.2023 antreten, um in der höchsten Bayerischen Liga bleiben zu dürfen.

An keinem Wettkampf konnte aus den vollen geschöpft werden. Schule, Krankheit und Arbeit etc. sorgten für eine schwierige Vorbereitungszeit. So kehrte auch Alexandra Trox in die Mannschaft zurück, um am Stufenbarren zu unterstützen. Die Jetzendorfer Mannschaft mit Mia Belz, Lisa Roithmayr, Lilli Bezjak, Lenya Walter, Sophia Steurer, Sabrina Resech und Alexandra Trox traten gegen die Mannschaften aus Würzburg, Unterföhring und Kulmbach an. Ein bunt gemischtes Team aus jungen und erfahrenen Athletinnen startete für den TSV, der Zusammenhalt und der Wille waren spürbar. Am Sprung fand das Team gut in den Wettkampf, am Stufenbarren verlor man zu den anderen Teams. Ihre Qualität bewiesen die Jetzendorfer Turnerinnen mit schönen Übungen am Schwebebalken und Boden. Die Spannung war bis zur Siegerehrung groß, denn Wertungen wurden während des Wettkampfes nicht angezeigt. Umso größer war die Freude, dass der Sieg an das TSV Team geht und die Mannschaft auch 2024 in der höchsten Bayerischen Turnliga antreten darf.

2. Mannschaft – Überraschend Aufstieg erturnt

In voller Besetzung reiste die 2. Mannschaft des TSV zur Relegation nach Waging mit dem Anspruch das Beste zu geben. Nach den beiden Wettkämpfen zuvor, jeweils auf Platz 3 liegend, waren die Erwartung nicht sehr hoch den Aufstieg in die Landesliga 1 zu schaffen. Charly Brödenfeld, Anna Wittmer, Veronica Fischer und Luisa Limmer starteten mit ihren Übungen am Stufenbarren in den Wettkampf. Am Balken turnten Anna Wittmer, Katharina Froschmeier, Michaela Möller und Luisa Limmer insgesamt starke Übungen, so dass sie sich hier in der Konkurrenz punktmäßig das höchste Mannschaftsergebnis erturnten. Am Boden zeigten Fiona Kolbeck, Anna Wittmer, Anna Pfündl und Michaela Möller ihre Kürübungen nahezu fehlerlos. Das letzte Gerät, der Sprungtisch brachte Fiona, Katharina, Anna P. und Michaela noch einmal die höchste Mannschaftspunktzahl. Lena-Sophie Schieber und Carla Wünsche unterstützen das Team. Riesengroß war die Freude bei der Siegerehrung, als feststand, dass die Mannschaft sich hinter dem TSV Hof und vor dem TV Planegg-Krailling und dem TV Geiselhöring platzierte, somit den Aufstieg geschafft hat und 2024 in der Landesliga 1 am Start ist. Das Trainerteam Tanja Rieß und Susanne Glaser sind sich einig: dieser Erfolg ist sehr motivierend für die kommende Saison.

3. Mannschaft – Unglücklicher Abstieg

Während die Drittplatzierten der Landesligen 1 und 2 in der Relegation um den Aufstieg turnen durften, turnte die 3. Mannschaft des TSV in der Landesliga 3 Staffel 2 in der Relegation um den Abstieg. Krankheitsbedingt fehlte Ida Betzin als starke Turnerin, auch Mila Pott konnte verletzungsbedingt nur an zwei Geräten starten. Sehr ansprechende Leistungen zeigten Lara Huber, Mila und Lena Elsner am Stufenbarren sowie Sophia Kudorfer am Boden und Balken, die mit guten Wertungen belohnt wurden. Helene Hubner, die in dieser Saison zum ersten Mal in der Liga startete, und Juliana Moll beendeten den Wettkampf mit schönen Bodenübungen. Insgesamt summierten sich aber an diesem entscheidenden Tag zu viele kleine Fehler und Stürze, insbesondere am Balken, so dass am Ende 0,45 Punkte zu Platz 5 und somit zum Klassenerhalt fehlten. Der Wermutstropfen, der am Ende bleibt, ist, dass die Mannschaft trotz solider Leistungen an allen drei Wettkämpfen, am Ende aufgrund eines für den Außenstehenden wenig transparenten Wertungssystem unglücklich absteigt. Denn wären sie der Landesliga 3, Staffel 1 zugelost worden, hätten sie sich am Ende auf dem ersten Platz wiedergefunden. Trotzdem sind die Mädchen zusammen mit ihren Trainerinnen Ina Biere und Anna Schmeller stolz auf ihre gezeigten Leistungen.

4. Mannschaft – Erfahrungen gesammelt

Am 08.10.2023 fand in Waging der Aufstiegswettkampf in die Bezirksliga statt. Auch ein paar Mädchen des TSV Jetzendorf, die sonst den Turngau Donau-Ilm in Schach halten, waren dabei, um Liga-Luft zu schnuppern und teilweise zum ersten Mal ihre Kür-Übungen zu zeigen. Das Trainerteam Katharina Froschmeier, Susanne Glaser und Nicki Niedermaier nutzen diesen Tag dafür, dass die Mädchen Wettkampferfahrung sammeln konnten und miterleben durften, wie denn so ein Liga Wettkampf aussieht und konnten dies auch spüren, denn der TSV Waging hatte auch diesen Wettkampf professional auf die Beine gestellt, mit Nebel und Lichteffekten zum Einmarsch und absschließender Siegerehrung. Das Team bestehend aus Anna Berthold, Heidi Brückner, Marie Eichner, Larissa Großmann und Frida Wenger war sichtlich nervös, was man am ersten Gerät, dem Balken gut merken konnte. An den Geräten Boden, Sprung und Stufenbarren turnte die Gruppe schöne Übungen. Allerdings fehlen in den Übungen teilweise noch Anforderungen, die in der Liga die Punkte bringen. Das Team platzierte sich im hinteren Drittel und nimmt auf jeden Fall eine Menge Erfahrung mit. Die Mädels und Trainerinnen hatten dennoch viel Spaß und werden im kommenden Jahr einen neuen Versuch starten, eine weitere Mannschaft des TSV in das bayerische Ligasystem zu etablieren.