Tamino Mittag holt sich seinen 1. Bayerischen Meister Titel
Bei seinem ersten Hallenwettkampf im Jahr 2022 startete Tamino am 30.01.2022 über die 3.000 m Bahngehen. Er hat sein Wintertraining etwas angepasst und das große Ziel ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Bahngehen Ende Juli in Bremen.
Bis dahin muss die erforderliche Norm erfüllt werden, aber auch eine Zusatzqualifikation (z. B. Blockwettkampf Lauf mit mind. 2.000 Punkten) muss erbracht werden. Von Beginn an fand Tamino gut in den Wettkampf und war bis km 2 genau im „Plan“. Der letzte Kilometer war sehr hart und von vielen Überrundungen gekennzeichnet, so dass sein persönliches Ziel, unter 16 Minuten zu finishen, nicht mehr realisierbar war.
Zunächst etwas enttäuscht, dass es nur 16:19,92 Minuten waren, verflog die Enttäuschung schnell wieder, als die Kampfrichterin Sissi (Helleberg) ihm mitteilte, dass er damit einen neuen Bayerischen Hallenrekord in der M15 und auch einen neuen Hallenrekord der Werner-von-Linde-Halle aufgestellt hat. Die DM-Norm ist mit dieser Leistung bereits erfüllt.