Crosslauf am 06.11.2022

Trotz Nebelschwaden und winterlichen Temperaturen, fanden ca. 90 Laufbegeisterte ihren Weg zu uns ins Lowa-Stadion nach Jetzendorf. Grund war unser alljährlicher Hobby-Crosslauf.
Start und Ziel, war wie jedes Jahr, im Stadion. Pünktlich um 10:00 Uhr fiel der erste Startschuss für die Schülerrunde. Eine Runde im Stadion und noch eine Rasendiagonale zum Ziel, mussten von den kleinen Läufern bewältigt werden. Da die Teilnehmerzahl auch dieses Jahr wieder sehr hoch war, wurde zur Erleichterung der Zeitnehmer, in zwei Blöcken gestartet. Beim ersten Block der ca.800 Meter langen Strecke, machten sich 19 Jungs und Mädchen der Altersklassen M8/M9 bzw. W8/W9 auf den Weg und kämpften sich ins Ziel. Erster im Gesamtlauf, mit einer Zeit von 2:50 Minuten, wurde Raphael Sindel vom SV Steingriff. Annika Fuchs, vom MTV Pfaffenhofen, überquerte als erstes Mädchen, nach 3:14 Min. die Ziellinie. Natürlich waren auch einige TSV-ler am Start: Anneke Baumung (3:28) und Elisa Peter, die mit ihrer Zeit 3:41 Minuten, dritte in ihrer Altersklasse wurde. Ebenso Nick Endres, der nach 3:52 Min. die Ziellinie erreichte.

Kurze Zeit später wurde es ernst für die jüngsten Teilnehmer unseres Crosslaufes. Die Altersklassen M6/7 und W6/7 mussten die gleiche Strecke bewältigen. Und es wurde sehr spannend! Gleich drei unserer Jetzendorfer Nachwuchsläufer setzten sich an die Spitze und rannten durchs Stadion! Valentin Haberland setzte sich durch und erreichte nach nur 3:22 Minuten das Ziel! Gefolgt von Linus Eckert (3:31) und Ian Todd (3:37)! Auch bei den Mädchen dominierten unsere TSV Athletinnen: nach nur 3.55 Minuten kam Alma Hinterseher als 1. Mädchen ins Ziel. Katharina Grabmair (4:07 Min) und Johanna Westermeier (4:22) sicherten sich die Plätze drei und vier bei den weiblichen Teilnehmern. Paul Reuter und Marlene Haberland, ebenfalls vom TSV Jetzendorf, und mit Jahrgang 2017 die jüngsten Teilnehmer des Laufes, zeigten ebenfalls Kampfgeist und freuten sich über Platz zwei und drei in ihren Altersklassen.

Beim Start des Jugendlaufes (U 16) standen 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Startlinie. 1600 Meter und ein sehr steiler Anstieg am Wertstoffhof, lagen vor Ihnen. Doch für die meisten Starter kein Problem. Gleich nach Start konnte sich Tamino Mittag, unser TSV Nachwuchsläufer, vorne absetzen und lief nach nur 6:03 Minuten ganz locker ins Ziel. Zweiter wurde Mats Arenz vom MTV Pfaffenhofen, mit einer Zeit von nur 6:27 Minuten, gefolgt von seinem Vereinskollegen, Jakob Eisenmann mit 6:43 Minuten. Jonas Schaipp vom TSV Jetzendorf und erst 10 Jahre jung, überzeugte ebenfalls bei diesem Lauf, mit einer sehr guten Zeit von 7:11 Minuten. Bei den weiblichen Startern lief Mona Arenz vom MTV Pfaffenhofen, als erste über die Ziellinie! Nach nur 7:11 Minuten war für sie das Rennen beendet! Unsere Orientierungsläuferin, Lena Baath wurde zweite, ihre Uhr zeigte eine Zeit von 7:38 Minuten. Theresa Winzinger vom MTV Pfaffenhofen erkämpfte sich den dritten Platz bei den Mädchen.

Um 10:50 war dann bereits Aufstellung des Hauptlaufes. Start, wie immer im Stadion. Zwei Runden für die Läufer über 5,8 Km durch, und großflächig um, das Stadion mit einigen Anstiegen, mussten zurückgelegt werden. Darunter auch sechs Walker und Walkerinnen, die nur eine Runde zurücklegen mussten. Das Startsignal fiel und sogleich setzten sich einige Läufer vorne ab. Tim Hayo (ohne Verein) und Manuel Sturm, vom MTV Pfaffenhofen, liefen vorneweg aus dem Stadion. Ole Baath, unser Top Orientierungsläufer, lief als Dritter hinterher, dicht hinter ihm Thomas Mittag und Sieger der letzten Jetzendorfer Crossläufe, der Aichacher Michael Sassnik. Doch dann kam die erste Steigung und Sassnik konnte sich an die Spitze des Feldes kämpfen. Nach der ersten Runde durch das Stadion hatte der Aichacher bereits eine Minute Vorsprung. Den brachte er auch ins Ziel. Als er nach 5,8 Kilometer über die Ziellinie flog, zeigte die Uhr nur 21:42 Minuten! Auf Platz zwei folgte Ihm unser erst 16-jähriger Orientierungsläufer Ole Baath, mit 22:34 Minuten. Platz drei sicherte sich Sassniks Vereinskollege, Andreas Kigele. Der Aichacher benötigte 22:41 Minuten für die Strecke. Thomas Schwalb, ebenfalls vom TSV Jetzendorf lief als 16. mit einer Zeit von 30:15 Minuten ins Ziel. Thomas Mittag musste leider nach einer Runde aus den Rennen aussteigen. Beim ersten Anstieg hatten sich bereits Muskelprobleme gezeigt. Bei unseren weiblichen Teilnehmerinnen war es weniger spannend. Johanna Schmid rannte die zwei Runden locker voraus und erreichte als erste Läuferin das Ziel. Für die Pfaffenhofnerin blieb die Zeit bei 28:31 Min. stehen. Erst nach fast zwei Minuten folgte ihr, Inge Dilz vom SV Hohenkammer. Berta Schiller, ein altbekanntes Gesicht und Dauerteilnehmerin unseres Crosslaufes, von der SG Indersdorf, wurde Dritte bei den Frauen (33:57).

Bei den Walkern überquerte Serhil Ostroushko nach 24:42 Minuten als erster die Ziellinie. Der aus der Ukraine stammende Orientierungsläufer ist Neumitglied beim TSV Jetzendorf. Die erste Frau walkte nach 26:19 Minuten über die Ziellinie, Ingrid Janner vom Lauftreff Pfaffenhofen. Ihre Vereinskollegin, Karin Härtl, folgte ihr eine Sekunde später. Regina Sussani wurde Dritte.

Unsere Leichtathletik-Abteilung freut sich wieder einmal über eine sehr gelungene Veranstaltung und bedankt sich hiermit bei allen Helfern und Kuchenspendern, aber auch bei den vielen Zuschauern, die für die tolle Stimmung im Stadion sorgten!