Tolle Ergebnisse in Wettkampfperiode 1

Wie jedes Jahr häufen sich im April / Mai und Juni die nationalen Wettkämpfe. Man nennt dies die WK-Periode 1, die WK Periode 2 ist dann der September/Oktober. Die Jetzendorfer Orientierungsläufer waren wieder mit und oft auch ganz weit vorne dabei.

Deutsche Meisterschaft Sprintdistanz-OL 29.04.2023

Zur ersten Deutschen Mietserschaft in 2023 hatten die ostsächsischen Vereine rund um Zittau geladen kanpp 800 OLer aus Deutschland und nochmal >400 aus Tschechien kamen.Nach Qualifikation erreichten Ole Baath (17) und Lena Baath (14) die A-Finals, während sich Fina Baath (14) und Veikko Baath (58) mit den B-Finals begnügen mussten. Die Finalläufe wurden dann noch mehrfach verschoben, aber dennoch erreichten unsere A-Finalisten gute Plätze: Ole Baath wurde Vierter in H-18. Lena Baath belegte den 7. Platz. Leider diesmal keine Medaille.

Deutsche Meisterschaft Sprintstaffel 01.05.2023

Hier spielte Kristin Hagen-Ritzenthaler (48) ihre „Heim“-Stärke aus: Ihr Geburtsort Görlitz liegt nur kanpp 40 km nördlich von Zittau. In Ermangelung von Jetzendorfer Läufern vervollständigte Sie das gute Team vom OC München, denn laut Regelwerk müssen (nur) 55% der Läufer aus einem Verein strammen. Eingebettet in zwei männliche Senioren-OLer lief Sie auf der mittleren Position ein souveränes und schnelles Rennen und sie konnten den 2. Platz in der Kategorie D/H 45- erringen.

Leider konnten die Staffeln unserer Jugendläufer nicht punkten, da jeweils ein Teilnehmer bei den vielen, dich nebeneinander positionierten Punkten einen Falschen ansteuerte.

Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz-OL 06.05.2023

Von Zittau zu einer Schulwoche nach Bayern und dann am Freitag gleich wieder ins Lippische Land: Die DM in der Mitteldistanz standen in Willebadessen (südöstlich von Paderborn) an.
Hier konnten wiederum die jetzendorfer Jugend tolle Ergebnisse erzielen.
Ole Baath (17) wird Dritter und gewinnt die ersehnte DM-Medaille in H-18.
Lena Baath (14) erreicht leider sehr knapp den Vierten Platz in D-16 und Fina  Baath (14) errang den neunten Platz in der gleichen Altersklasse.

Nominierung zur Jugend-Europameisterschaft in Bulgarien

Aufgrund der guten Ergebnisse an diesen beiden Sichtungswochenenden wurden Lena Baath und Ole Baath beide zur Jugend-Europameisterschaft EYOC (European Youth Orienteering Championship) Ende Juni in Bulgarien nominiert. Wir gratulieren und wünschen noch ein paar gute Trainingswochen zum Feinschliff auf diesen Jahrshöhepunkt.