Guter Start der Jetzendorfer Turnerinnen in der Turnliga 2018

Der TSV Jetzendorf ist in Waging erfolgreich mit je einer Mannschaft in der Landesliga 3 (TSV Jetzendorf II) und der Bezirkslia Süd (TSV Jetzendorf III) in die Saison der Bayerischen Turnliga 2018 gestartet.
In der Landesliga 3 gingen Sara Kroiß, Veronica Fischer,  Nicole Plattner, Sarah Groß, Katharina Froschmeier, Verena Reisner,  Anna Wittmer und Lisa Haferkorn betreut von Alexandra Trox an den Start. Trainerin Tanja Rieß war für die Teams als Kampfrichterin eingesetzt. Als erstes präsentierten die Mädchen ihre Bodenübungen, die zum Großteil mit neuer Musik und neuen Choreographien gezeigt wurden. Sie turnten saubere Übungen, sodass der Wettkampf gut begann. Am Sprung jedoch zeigte die Mannschaft ungewöhnliche Patzer am Gerät, obwohl sie hier normalerweise immer  viele Punkte einfahren konnten. Deshalb ging es schließlich mit Spannung zum Stufenbarren. Hier turnte jedes Mädchen eine flüssige und saubere Übung durch, wodurch wieder etwas Sicherheit in das Team kehrte. Der Abschluss des Wettkampfes am Schwebebalken lief leider auch etwas unglücklich mit einigen Absteigern. Lisa Haferkorn und Anna Wittmer turnten eine gute Übung ohne Sturz. Letztendlich reichte es für den TSV Jetzendorf nur für Platz sieben bei acht Mannschaften. Nun gilt es die Motivation zu behalten und beim zweiten Ligawettkampf Anfang Juli in Bamberg die Nerven zu behalten.
In der Bezirksliga Süd begann der TSV III am Balken sehr verhalten, da Magdalena Wieland beim Einturnen gestürzt war und Luisa Endres kurzfristig einspringen musste. Luisa, Kaja Müsel, Michaela Möller, Odalis Santiago Santana und Anna-Lena Stiemer behielten die Nerven und überraschenderweise war am Ende kein Sturz zu verzeichnen. Das Bodenturnen folgte und war das stärkste Gerät des Teams. Anna-Lena erhielt hier die Tageshöchstwertung und Magdalena startete gut in den Wettkampf. Am Sprung zeigten alle gute Handstandüberschläge und am Stufenbarren turnten alle Mädchen ihre Übungen ohne größere Fehler durch. Magdalena war hier die stärkste Turnerin und konnte für die Mannschaft gut punkten, so dass sich die Mannschaft am Ende als Dritter auf dem Podest platzieren durfte. Die Trainer Lena und Susanne Glaser waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der zweite Wettkampftag wird Ende Juni in Bamberg stattfinden.

turnliga 001

hinten v.l. Michaela Möller, Kaja Müsel , Luisa Endres, vorne v.l. Magdalena Wieland, Anna-Lena Stiemer , Odalis Santiago Santana