Rund 5 000 Teilnehmer funktionierten Aalen zu einer Turn-Hochburg um, das Ausrichter des Schwäbischen Landeskinderturnfestes 2018 war.

26 Kinder und Jugendliche und 18 Eltern, Betreuer und Kampfrichter des TSV Jetzendorf waren gemeinsam im Steiner-Bus angereist. Die Eröffnung fand mitten in der Stadt auf einer großen Bühne statt und war der erste Höhepunkt des Wochenendes. Am nächsten Tag wurden die Wahlwettkämpfe ausgetragen, wo jeder sich die Disziplinen raussuchen konnte, die er am besten kann.

Der Elfjährige Justin Belz trug seine Übungen an Boden und Barren sehr gut vor, erhielt am Reck sogar die Höchstpunktzahl von 15 Punkten und wurde Neunter unter 46 Teilnehmern. Josef Öttl lief bei den 14-Jährigern 100 Meter, absolvierte den Weitsprung und das Tauchen und errang den 26. Platz. Michaela Möller (14) war kurzfristig zwei Tage vor Abfahrt für eine verletzte Teamkameradin eingesprungen und turnte eigentlich unvorbereitet ihre Übungen an Sprung, Stufenbarren und Boden. Jedoch so souverän, dass am Ende zwar der „undankbare“ vierte Platz unter 70 Teilnehmerinnen herauskam, es jedoch ein ganz tolles Ergebnis für sie war. Franziska Kiermeir kam hier auf Rang 33. Emily Scharl turnte sich bei den Zwölfjährigen bei 159 Teilnehmern mit dem elften Platz ebenfalls weit nach vorne. 35. Anna Pfündl, 97. Nadja Kneilling und 124. Amelie Götz. Bei den Elfjährigen kam Emily Schuster mit sauberen Übungen an Sprung, Reck und Boden mit dem 14. Platz unter 194 Konkurrentinnen auch weit nach vorne. Ihre Teamkolleginnen belegten die Plätze: 32. Magdalena Kroiß, 35. Aimée Rawe, 98. Enya Machens und 125. Danja Machens. Mathilda Winklmair kam bei den Zehnjährigen unter 212 Mädchen auf Platz 49., Elisa Götz auf Platz 64. und Johanna Mayrhofer auf Platz 67. Im gemischten Wettkampf mit Turnen und Leichtathletik kam Lena Öttl auf Platz 60. Die beiden jüngsten Turnerinnen eiferten den älteren Turnerinnen bereits nach. Finja Weingartner, neun Jahre, turnte bei einer Höchstpunktzahl von 15 Punkten dreimal über 14 Punkte an Sprung, Reck und Boden und kam unter 180 Turnerinnen auf den sehr guten sechsten Platz. Die achtjährige Carina Surajew zeigte an denselben Geräten ebenfalls gute Leistungen und wurde 13. bei 121 Teilnehmern. Erste und damit Turnfestsiegerin wurde mit überragenden Leistungen im Leichtathletik-Dreikampf – 50 Meter Lauf in 7,98 Sekunden – Weitsprung 3,73 Meter – Schlagballweitwurf 23 Meter – und großem Vorsprung die Elfjährige Magdalena Gollwitzer. Sie bekam ihre Goldmedaille im Rahmen der Abschlussveranstaltung überreicht, wobei ihr die zahlreichen Jetzendorfer Fans lautstark applaudierten. Als Kampfrichter waren Josef Öttl und Susanne Glaser im Einsatz. Die Trainer Sophie Leimberger, Johannes Winklmair und die Eltern Claudia Öttl und Roland Machens betreuten die Aktiven. Michl Götz, Amelie Öttl und Liselotta Winklmair erturnten sich das Turnabzeichen.
Die Jetzendorfer Vorführgruppe „Turn(t)raum“ zeigte ihre Choreografie im Rahmen der Showvorführungen unter schwierigen Bedingungen, war doch das Wochenende sehr verregnet, Turnmatten und Bühne nass. Zum anderen fehlten drei Gruppenmitglieder krankheits- und verletzungsbedingt. Um das Outfit für den Wettbewerb „Tuju-Sternchen“ am nächsten Tag zu schonen, entschloss sich Trainerin Susanne Glaser kurzerhand für ein improvisiertes Outfit. Die Gruppe zeigte trotzdem einen guten Auftritt. Beim Wettbewerb verpasste die Gruppe unter sieben Teams leider mit Rang vier das Siegerpodest. Rund um die Wettkämpfe waren die Kinder bei den zahlreichen Mitmachangeboten (unterstützend waren hier Manuel Kroiß, Judith Rawe, Andreas Scharl und Michael Schuster im Einsatz) unterwegs und auch die Turni-Gala mit beeindruckenden Darbietungen wurde besucht. Auf der Heimfahrt wurden im Bus alle Sieger mit Medaillen geehrt.