Am Samstag, den 9. Oktober fand die Qualifikation in der Leistungsklasse 2 (LK2) für den Deutschland-Cup im Landesleistungszentrum in München statt.
Die jeweils ersten beiden Turnerinnen jeder Altersklasse dürfen Ihren Verein im Einzelwettkampf und den Bayerischen Turnverband im Mannschaftswettkampf am 6. November in Paderborn vertreten.

Wegen Corona konnten die Turnerinnenn sieben Monate nicht in der Turnhalle an den Geräten trainieren. Mit Online-Training und Trampolinspringen hielten sie sich zwar zwar fit, aber das Gefühl für die Geräte musste sich nach der langen Pause erst wieder entwickeln. In den vergangenen vier Monaten haben sie sich wieder auf ihr Niveau vom letzten Wettkampf vor fast 2 Jahren zurück gekämpft und sich mit Trainingsfleiß sogar neue Elemente erarbeiten können.
Obwohl der Termin für den Wettkampf erst zwei Wochen davor bekannt gegeben wurde, freuten sich sechs Turnerinnen des TSV, trotz der geringen Vorbereitungszeit hier teilnehmen zu können. Für Kaja Müsel und Anna Pfündl war es der erste Wettkampf in der LK 2.

Am Startgerät, dem Sprung konnten die Mädels ihre Sprünge sicher in den Stand setzen. Anna zeigte erstmalig einen Überschlag mit halber Drehung. Katharina Froschmeier erzielte für ihren Sprung mit 12,6 Punkten, die 2. höchste Wertung von allen Turnerinnen an diesem Gerät.
Am Stufenbarren lief es nicht ganz rund und alle mussten ein paar mehr Abzüge in Kauf nehmen. Danach, das Zittergerät, der Schwebebalken, alle sechs behielten trotz Unsicherheiten ihre Nerven und blieben auf dem nur 10 cm breiten Balken. Hier turnte Kaja zum ersten Mal einen Bogengang rückwärts. Michaela Möller zeigte als neuen Aufgang ein freies Rad in den Stütz und turnte eine perfekte Kosaken-Drehung. Unglücklicherweise setzten sich beide beim Abgang auf die Matte, was jeweils einen Punkt Abzug bedeutete.
Die Vorfreude auf das letzte Gerät, den Boden stieg, denn hier hat jede Turnerin ihre eigene Musik und Choreographie.
Anna turnte zum ersten Mal eine Verbindung von Überschlag und Salto vorwärts. Kaja und Michaela turnten Radwende, Flick-Flack und hohe Rückwärtssalti sicher in den Stand. Laura Schmeller turnte Radwende und einen gestreckten Salto rückwärts. Anna-Lena Stiemer bekam nach ihrer Übung von den Kampfrichterinnen ein „Dankeschön für ihre wunderschön geturnte Bodenübung“, die mit 13,35 Punkten und der Tageshöchstwertung belohnt wurde.
Zufrieden mit dem Wettkampf, wurde es spannend bei der Ergebnisverkündung. Anna freute sich in der AK14/15 über Platz drei. In der AK 16/17 konnte sich nur eine Turnerin vom TV Coburg-Ketschendorf auf Platz zwei zwischen das Trio stellen, Platz drei erturnte sich Michaela, gefolgt von Kaja auf Platz 4. Anna-Lena sicherte sich mit mit 1,4 Punkten Vorsprung Platz eins und damit die Qualifikation.
Mit Platz zwei konnte sich Laura in der AK18+ ebenfalls qualifizieren und Katharina folgte mit nur 0,15 Punkten dahinter auf Platz drei. Betreut wurden die Turnerinnen von den Trainerinnen Laura Schachtl und Lena Glaser. Trainerin Susanne Glaser übernahm das Filmen der Übungen und schickte diese kurz danach direkt nach Hause zu den Eltern, so dass sie den Wettkampf fast live verfolgen konnten, denn pandemiebedingt waren leider keine Zuschauer zugelassen.

von links: Anna-Lena Stiemer, Anna Pfündl, Michaela Möller, Kaja Müsel, Katharina Froschmeier, Laura Schmeller