Seniorengymnastik

Wirbelsäulengymnastik/ Rückenschule für Sie und Ihn

Das Aufwärmprogramm mit Musik mobilisiert die Wirbelsäule, schult das Gleichgewicht und verbessert die Koordination.
Die Stundenschwerpunkte liegen auf der Kräftigung von Bauch-und Rückenmuskulatur und der Festigung des Beckenbodens. Mit Kleingeräten wie Therabändern, Redondobällen
und Balancepads trainieren wir rückengerechte Alltagsbewegungen.
Zum Stundenabschluss dehnen wir die beanspruchten Muskelgruppen und beenden die Stunde mit verschiedenen Entspannungsmethoden.
Die Stunden finden in Kursform nach vorheriger Anmeldung im Turnzentrum statt und pausieren während der Schulferien.
Der TSV Jetzendorf wurde vom Deutschen Turnerbund für dieses Bewegungsangebot mit dem Qualitätssiegel „PLUSPUNKT GESUNDHEIT“ ausgezeichnet.

TRAININGSZEITEN:

Die Trainingszeit ist Dienstagvormittag von 9:00 – 10:30 Uhr.

Seniorengymnastik „Fit bis ins hohe Alter“

Unter dem Motto: „Fit bis ins hohe Alter“ finden seit September 1995 am
Mittwochnachmittag die Gymnastikstunden für Seniorinnen und Senioren statt. Mit Musik, die den Teilnehmern gefällt, beginnen wir, die Gelenke zu mobilisieren und die Muskulatur zu erwärmen.
Der Gymnastikteil auf Stühlen oder Pezzibällen soll den Teilnehmern Spaß an der Bewegung vermitteln und ihnen zeigen, dass es besser ist, mit Bewegung alt zu werden als ohne Bewegung. Kleine Spiele und der Einsatz von Handgeräten wie z.B. Strumpfzöpfen, Igelringen, Tüchern und Therabändern machen die Stunden abwechslungsreich. Das langfristige Ziel dieses Sportangebotes besteht darin, die Funktionsfähigkeit des Körpers und damit die Selbständigkeit der älter werdenden Menschen zu erhalten.
Dieses Sportangebot wurde vom Deutschen Turnerbund mit dem Qualitätssiegel „PLUSPUNKT GESUNDHEIT“ ausgezeichnet.

TRAININGSZEITEN:

Unsere Trainingszeiten sind: Mittwoch, 13:30 – 14:30 Uhr und 14:45 -15:45 Uhr